Freitag, 12. April 2013

Weiße Schokoladen Muffins mit Mohn Topping

Auch ich wollte mal schön fürs Büro backen und meine Eier mussten verbraucht werden. Muffins gehen immer und Mohn auch. Daher wurden es diese kleinen Kerle im Erstversuch.

(Sie wurden heute "weggeatmet"!) 

Zutaten und Zubereitung Muffins: 



200 g Mehl
150 ml Speiseöl
120 g Zucker
2 Eier (M)
1 TL Backpulver
2 EL Milch
2 EL Wasser 
150 g weisse Blockschokolade

Mehl, Backpulver, Zucker vermischen, Speiseöl und Eier hinzu und vermengen, zuletzt die Milch und das Wasser hinzugeben und kurz verrühren, sodass eine cremige Masse entsteht.

Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen und kurz abkühlen lassen. Noch flüssig zur Teigmasse hinzugeben und gut verrühren.

Diese Masse in Muffinförmchen geben und im vorgeheitzen Ofen bei ca. 190 ° Grad (Ober-/Unterhitze) für 15-20 Min. backen.

Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.


Zutaten und Zubereitung Frosting:

200 g Frischkäse
80 g Butter
100 g Puderzucker
2 EL Mohn (oder 1 EL Mohnpaste)

Butter schmelzen lassen und mit dem Puderzucker verquirrlen. Den Frischkäse in Brocken hinzugeben und zum Schluss den Mohn unterrühren bis es eine cremige Masse ergibt.

Über die Muffins geben mit einem Spritzbeutel und im Kühlschrank kalt stellen.


Keine Kommentare: