Sonntag, 17. März 2013

Pfirsichbiskuittörtchen


Ursprünglich sollte es eine Pfirsichbiskuitrolle werden,der Biskuitteig wurde aber nicht gleichmäßig, sodass ich improvisiert habe.
Und was soll ich sagen, ich habe noch nie etwas soleckeres gebacken!! Ich lobe mich selbst ungern, aber das war der Hammer! MeineFamilie hat die Törtchen sofort verputzt und fürs Büro habe ich auch gleichnoch ein paar produziert.

Zunächst habe ich einen einfachen Biskuitteig gemacht.Eiweiß, Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver durch ein Sieb auf dieSchaummasse streuen, Eigelb während des Rührens einfließen lassen und allescremig rühren.
Auf ein Backblech mit Backpapier Gießen und gleichmäßigverstreichen. Im Ofen ca 10 min Backen. Danach sofort herausnehmen und auf einGeschirrtuch mit Zucker stülpen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen.

Die weiße Mousse besteht aus Sahne, Zitronensaft undabgeriebener Zitrone sowie Sahnesteif. Alles schön cremig steif rühren undungefähr ein Drittel der Mousse abheben. Den Rest im Kühlschrank kühl stellen.

Die restliche Mousse zweiteilen und einen Teil imKühlschrank kalt stellen.

Zum einen Teil der Mousse pürierten Pfirsich und etwasZucker unterheben. Alles schön verrühren.
Vom ausgekühlten Biskuit derweil gleich große Fladenausstechen. Jeden Fladen auf der Zuckerseite mit der weißen Mousse bestreichen.Auf die Hälfte der Fladen dann jeweils die Pfirsichmousse streichen. Die zweiteHälfte aufsetzen und mit einem Zahnstocher fixieren. Am Rand überschüssigeMousse mit einen Löffel abstreichen, sodass die verschieden Mousse erkennbarsind.

Zum Baiser herstellen zwei Eier trennen und die Eiweißemit Zucker schaumig rühren. Auf ein Backblech mit Backpapier laufen lassen undim Ofen ca 1 Stunde trocknen lassen.

Die Törtchen in der Zeit im Kühlschrank kalt stellen.

Währenddessen die restliche Pfirsichmousse mit der Gelatineverrühren und kalt stellen, bis sie fest ist. Nun mit dem Ausstecher wiedergenug aus der festen Mousse ausstechen und auf die vorbereiten Törtchenauflegen, etwas andrücken.

Baiserfladen aus dem Ofen holen und mit dem gleichenAusstecherförmchen genug Baiserfladen ausstechen. Vorsichtig mit einem Messervom Backpapier lösen, sodass sie die Form behalten.
Etwas auskühlen lassen und dann aufs Törtchen auflegen undvorsichtig mit dem Zahnstocher in der Mitte fixieren. Nun noch nach Beliebendekorieren!

Aufwändig sind sie, aber es lohnt sich!
Nun meine Baiserhaube ist nicht besonders toll geworden,aber fürs erste Mal passts. Übung macht den Meister. :)





Keine Kommentare: